Wir haben Dir hier aufgeschrieben, wann Du welche Vorlesung an der Kinderuni in Weil der Stadt hören kannst. Gleichzeitig erfährst Du, wer der Dozent ist und von welchem Institut einer Universität er kommt.

Zuerst einmal: Was ist eine Fakultät und was ein Institut? An einer Universität gibt es viele unterschiedliche Fakultäten, z. B. die für Mathematik, Physik, die für Medizin, Geschichte oder Fremdsprachen. Das sind Abteilungen, die sich mit einem bestimmten Bereich der Wissenschaft beschäftigen, ähnlich wie die Fächer in der Schule. Die Institute in den Fakultäten sind dann noch weiter spezialisiert. Das ist so ähnlich, wie wenn man in der Schule z. B. das Fach Physik in verschiedene Gebiete unterteilt: in Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Mechanik, Optik usw.

Die Vorlesungen finden im allgemeinen jeweils Donnerstag um 17:30 Uhr in Weil der Stadt in der Aula des Schulzentrums statt und dauern ca. 1 Stunde. Ausnahmen von dieser Regel sind bei der betreffenden Vorlesung vermerkt.

 


Vorlesungen Wintersemester 2018


Donnerstag
8. November 

Höhlen der ältesten Steinzeitkunst - Das Weltkulturerbe vor unserer Haustür.

 
Dr. Sybille Wolf, Senckenberg-Zentrum,
Universität Tübingen

Donnerstag
15. November

Warum sind die Geraden manchmal krumm?

 
Prof. Dr. Carla Cederbaum
Fachbereich Mathematik, Universität Tübingen
 

Mittwoch
21. November

Schöner wohnen auf dem Mars - Energieversorgung auf fernen Planeten

 
Prof. Dr. André Thess
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Stuttgart

Donnerstag
29. November

Kollision von Schwarzen Löchern - Schwingung der Raumzeit

 
Prof. Dr. W. Kley,
Universität Tübingen 
 


*Änderungen von Ort und Zeit werden von Fall zu Fall bekannt gegeben.
 
Der Türmer kommt zum Schluss jeder Vorlesung und berichtet Euch von Begebenheiten aus der Geschichte der Stadt, als es noch einen Türmer auf St. Peter und Paul gab und gibt dann das Trompeten-Signal zum Ende der Veranstaltung!
 
Blashorn