Wir haben Dir hier aufgeschrieben, wann Du welche Vorlesung an der Kinderuni in Weil der Stadt hören kannst. Gleichzeitig erfährst Du, wer der Dozent ist und von welchem Institut einer Universität er kommt.

Zuerst einmal: Was ist eine Fakultät und was ein Institut? An einer Universität gibt es viele unterschiedliche Fakultäten, z. B. die für Mathematik, Physik, die für Medizin, Geschichte oder Fremdsprachen. Das sind Abteilungen, die sich mit einem bestimmten Bereich der Wissenschaft beschäftigen, ähnlich wie die Fächer in der Schule. Die Institute in den Fakultäten sind dann noch weiter spezialisiert. Das ist so ähnlich, wie wenn man in der Schule z. B. das Fach Physik in verschiedene Gebiete unterteilt: in Elektrizitätslehre, Wärmelehre, Mechanik, Optik usw.

Die Vorlesungen finden im allgemeinen jeweils Donnerstag um 17:30 Uhr in Weil der Stadt in der Aula des Schulzentrums statt und dauern ca. 1 Stunde. Ausnahmen von dieser Regel sind bei der betreffenden Vorlesung vermerkt.

 


Vorlesungen Wintersemester 2017


09. November

Künstliche Intelligenz: Wie lernen Computer?

 

 
 
cid 5EBC7174 2518 491A B1C2 96839087E4A5is
Dr. Philipp Hennig 
IS Max-Planck-Gesellschaft Tübingen
 
 
 
 
 
           

 

16. November

 

Exo-Planeten - Au der Suche nach einer 2. Erde

 
Prof. Dr. Wilhelm Kley  
Universität Tübingen
Institut für Computional PhysicsGaia ESA.int
 
 
 
 
 
 
 

23. November

 

Die Freiheit eines Christenmenschen - Luther und die Reformation

 
Prof. Dr. Volker Leppin
Unversität Tübingen
evangelisch-theologische Fakultät
                                                   1529MartinLuther

 30. November

CIS: Film und Wirklichkeit - Spurensuche: Wie kommt die Kriminalpolizei Tätern auf die Spur?

 

 

Kriminaloberkommissar Fredy Obser
LKA Kriminaltechnisches Institut

 

 

 


*Änderungen von Ort und Zeit werden von Fall zu Fall bekannt gegeben.
 
Der Türmer kommt zum Schluss jeder Vorlesung und berichtet Euch von Begebenheiten aus der Geschichte der Stadt, als es noch einen Türmer auf St. Peter und Paul gab und gibt dann das Trompeten-Signal zum Ende der Veranstaltung!
 
Blashorn